Helmut Geselbracht

2019





 
Hobby 2

Was mich interessiert ist eine Steigerung des Gedächtnisses. Dazu eine kleine Geschichte die mir passierte. Eines Tages war aus ungeklärter Ursache mein Handy kaputt und sämtliche Nummern waren futsch. Ich ärgerte mich sehr darüber, dass ich alle Nummern mit Namen wieder einpflegen musste.
Statistisch gesehen können die meisten Menschen sich nur zwischen 8 und 14 Begriffe in der gleichen Reihenfolge merken. Da kam mir Idee, mein Gedächnis zu trainieren. Heute habe ich ca. 60 Handynummern in meinem Kopf gespeichert
Es gibt viele verschiedene Methoden sich Nummern zu merken, der Eine merkt sich die Tastatureingabe, der Andere stellt eine Verknüpfung vielleicht mit Hausnummern oder Geburtstage her, usw.

Ich für meinen Teil setzte die Zahlen in Buchstaben nach dem phonetischem Alphabet ("Major-System) um und erfinde eine schöne Geschichte.
Kleines Beispiel: merkt euch mal diese 25 ' stellige Nummer:


                                 3268411820433014375642734

:)  :)  :|  :|  :|  :)  :)  :|  :|  :|  :)  :)  :|  :|  :|  :)  :)  :|  :|  :|  :)  :)  :|  :|  :|  :)


Meine Lösung: "Mein Chef reitet auf unserem Hamster im Kühlschrank umher"
lustig oder,  ihr müsst es euch bildlich vorstellen wie der Chef im Kühlschrank auf dem Hamster reitet. Dann habt ihr die oben genannte Nummer im Kopf und ihr könnt diese auch Rückwärts aufzählen.

Phonetisches Alphabet:

Umlaute (Ä, Ü, Ö) und Vokale werden nicht berücksichtigt und nur als Hilfe verwendet 
Aufpassen bei TT, oder SS etc. hier wird nur ein Buchstabe umgewandelt   d.h. aus 314 wird z.B. Mutter und nicht 3114

     

     >>>  T, D            6 >>>  ch, Sch, J (französisches G)     

   2 >>>  N                >>> ck, K, G

    3 >>>   M                       8 >>>  F, V, W, PH

   >>>   R                        >>> P, B   

   >>>   L                        0 >>> S